Wer sind wir

Wir sind eine begeisterte Gruppe von Bogenschützinnen und Bogenschützen, welche die Vorzüge des Bogenschützensportes in vollen Zügen geniessen. Das Gefühl von Kraft und Entspannung, und das sowohl im Freien als auch Indoor, hat uns fasziniert. Wie sieht es bei Dir aus? Surf auf unserer Web Page und komm doch einfach mal unverbindlich an einem unserer Tage der offenen Tür, zum "Schnuppern" vorbei.

BSD (Bogenschützen Dübendorf) - kurzer, geschichtlicher Abriss

Gegründet wurde der Verein 1966. Damals pflegte der Verein ausschliesslich turniermässiges Schiessen mit Recurve-Bogen. Einzelne oder mehrere Mitglieder nahmen während den 80iger-Jahren erfolgreich an Schweizermeisterschaften teil und waren als Mitglieder des Nationalkaders auch an Europa- und Weltmeisterschaften sowie an einer Olympiade. Noch heute sind 5 Schweizerrekorde von Romeo Frigo aus den Jahren 1986-1988 ungeschlagen. Unsere Mitglieder zeigen auch heute noch Spitzenresultate an Schweizer-Meisterschaften.

Nach Verbreitung des Jagd-Bogens in Europa wurde auch das Schiessen mit dem Compound-Bogen von einigen Mitgliedern ausgeübt. Heute schiesst ein Grossteil der Mitglieder mit dem Recurve-Bogen und die anderen mit selbst hergestellten Self-Bogen. Während den letzten Jahren nahm die Zahl der aktiven Schützen auf rund 40 Mitglieder zu.

Der BSD ist Mitglied von SA (SwissArchery Association), sowie FAAS (Field Archery Association Switzerland).